Avondrood Shiraz Reserve

2009

Der Avondrood Shiraz „Ancient Mountain Reserve“ stammt aus den vollreifen Trauben einer Einzellage im Goudini Valley. Vinifiziert im traditionellen Stil, reifte er 12 Monate in französischer und amerikanischer Eiche.

In tiefem Rot präsentiert sich der Shiraz an der Nase sortentypisch mit einer Fülle von Gewürzen, überwiegend schwarzem Pfeffer aber auch Ingwer. Neben nicht zu aufdringlichen schwarzen Johannisbeeren finden wir dezente Holzaromen und Anklänge von Veilchen. Am Gaumen wirkt der Wein samtig und weich, überaus würzig mit bestens eingebunden Holztönen. Seine gefühlte Leichtigkeit lässt nicht den Alkoholgehalt von 15% vermuten, wohl aber sein starke Gerüst, das uns ein angenehm würziges Finale mit leicht süßlichen Fruchtaromen beschert.

Ein wunderbar balancierter Wein für die Liebhaber eines pfeffrigen Shiraz, ohne opulenter Fruchtfülle und übertönender Barrique-Aromen. Samtig und leicht ein Wein, den man nicht zum Essen trinken muss, der sich aber auch bei kräftigen Speisen behauptet. Der Reserve kann jetzt schon genossen werden, wird sich aber in den nächsten Jahren sicher noch weiter entwickeln.

Goudini, Western Cape, Südafrika. Winemaker: Albertus van Rensburg. alc. 15% vol
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Seite dieses Weingutes.
Wein aus Südafrika, enthält Sulfite.
Importeur: wynkiste D-72160 Horb
Artikeldatenblatt drucken

14,90 EUR
19,87 EUR pro Liter
inkl. 19 % USt, exkl. Versandkosten

Lieferzeit: 3-4 Tage
 Flasche(n) á 0.75 l

Weingüter: