Merlot

Eine Rebsorte, die in der ganzen Welt zuhause ist und eine wichtige Rolle spielt. Der Merlot ist dunkelrot, weich, geprägt von Pflaumenaromen und harmoniert sehr gut mit Eiche, so dass er für den Ausbau im Barrique prädestiniert ist. Zusammen mit dem Cabernet Sauvignon eignet er sich hervorragend zur Herstellung von Cuvées (Bordeaux - Stil). Der junge Merlot ähnelt etwas dem Cabernet Sauvignon, ist aber weniger tanninreich und nicht ganz so herb. Durch Lagerung wird er samtiger, kann jedoch seine Fruchtaromen zugunsten von Kräuteraromen verlieren. Auch in Südafrika stieg die Bedeutung von Merlot. Traditionell mit Cabernet Sauvignon verarbeitet, wird er zunehmend auch sortenrein ausgebaut. Der fruchtige gehaltvolle und vollmundige Merlot gedeiht besonders in Stellenbosch, Paarl und Worcester sowie entlang der Westküste.
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 8 von 8